Lions Club Unna - Via Regis

Präsident Dr. Robin BanerjeeGrußwort des Präsidenten

Lionsjahr 2020/2021: Dr. Robin Banerjee

Liebe Damen und Herren,

es freut mich sehr, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Wir, der Lions Club Unna – Via Regis, sind inzwischen seit 15 Jahren aktiv in Unna und setzen uns für hilfsbedürftige Menschen und Projekte in Unna und Umgebung ein.

Leider sind auch wir aufgrund der veränderten Situation durch das neue Coronavirus betroffen, da wir uns nicht treffen können.

Auch das Sammeln, Sortieren und Verkaufen von Büchern bereitet uns Probleme, da wir hierfür kein passendes Hygiene-Konzept vorlegen können. Leider muss daher der von vielen Mitbürgern in Unna bekannte Bücherbasar im Rahmen des Stadtfestes in Unna im September abgesagt werden. Da uns aber diese Aktivity sehr am Herzen liegt und wir mit den eingenommenen Mitteln vielen Menschen in Unna und Umgebung helfen konnten, werden wir versuchen im Jahr 2021 diese erneut anbieten zu können.

Das Motto der Lions „we serve“ – „wir helfen/dienen“ steht als zentraler Bestandteil unserer Treffen und Aktivities. Wir sind inzwischen 40 Mitglieder im reinen Männer Club, die sich zwei Mal im Monat zu gemeinsamen Clubabenden treffen. Durch eine gemischte Altersstruktur, unterschiedliche Berufsfelder und ganz unterschiedliche Persönlichkeiten können wir interessante Diskussionen, Planungen für unsere Aktivities und deren Umsetzung erreichen. Natürlich spielt die Freundschaft untereinander eine wichtige Rolle, denn so können wir unsere Stärken für Andere bündeln und dadurch mehr erreichen.

Wenn Sie uns durch Spenden helfen möchten, scheuen Sie sich nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir wählen gezielt Projekte aus, die Sie zum Teil hier auf unserer Homepage einsehen können, aber auch Projekte, bei denen schnell unbürokratische Hilfe gefordert ist.

Inzwischen dürften wir vielen Menschen aus Unna ein Begriff sein, denn durch den Bücherbasar oder das Bällerennen sind wir in der Innenstadt „greif- und sichtbar“.

Aber schauen Sie sich doch einfach selbst auf unserer Homepage um.

Ihr/Euer
Robin Banerjee

Lions Club International

„We serve“

Unter diesem Motto steht all unser Handeln, alle Projekte sind diesem großen Ziel verpflichtet. Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Grundsätzen widerspiegelt.

Warum das nach unserer Auffassung so sein soll? – Weil unseres Erachtens Menschen dann am besten uneigennützig und vorbehaltlos helfen können, wenn sie aus einer gesicherten Lebensstellung heraus den fairen Umgang mit ihren Geschäftspartnern sowie das freundschaftliche, aufrichtige Miteinander im Alltag pflegen und sich zugleich den Grundsätzen der demokratischen Staatsform verpflichtet fühlen.
Link zur Lions-National und zur Lions-International

VIA REGIS: Der Königsweg oder Hellweg genannt

Am bekanntesten ist die Bezeichnung „Hellweg“ für den westlichen Teil der mittelalterlichen Rhein-Elbe-Verbindung entlang der nördlichsten deutschen Mittelgebirge. Im Speziellen bezeichnet der Begriff den Abschnitt zwischen Duisburg und Paderborn auf der Straße zwischen Aachen und Goslar. Dieser bekannteste Hellweg in Nordrhein-Westfalen ist die bereits über 5000 Jahre aus vorrömisch-germanischer Zeit stammende Verbindung vom Rhein bei Alt-Homberg über Duisburg, Essen, Dortmund, Unna, Werl, Soest, Erwitte, Geseke, Salzkotten, Paderborn bis Bad Driburg.

Östlich der Innenstadt heißt der alte Hellwegverlauf heute im ersten Abschnitt Kaiserstraße, in Erinnerung an den prachtvollen Einzug Kaiser Karls IV. 1377 in die Reichsstadt. Im weiteren Verlauf findet sich dann wieder die Verbindung aus Ort und Hellweg, in Körne Körner Hellweg, Wambeler, 1376 als Hylewege bi Wanemale genannt, Brackeler, Asselner und anschließend Wickeder Hellweg weiter nach Osten, schließlich, jenseits der heutigen Dortmunder Grenze, Massener Hellweg auf dem Stadtgebiet von Unna.

Ausführlicher Artikel zur Geschichte

Der aktuelle Vorstand:

PräsidentDr. Robin Banerjee
Vize-PräsidentJoachim Wastl
2. Vize-PräsidentJohannes Stangier
SekretärHorst Bresan
SchatzmeisterWolf-Dietrich Vogt
Activity-BeauftragterEkkehard George

Clubinformationen

Clubgründung: 30.06.2004
Charterfeier: 30.04.2005
Gründungspräsident: Dr. Christof Becker
Patenclub: Lions Club Unna in Westfalen

2020 | Lions Club Unna - Via Regis & Theme erstellt von Anders Norén